Kinderhaus Löwenzahn
Gemeinde Hattenhofen

Unsere Krippe

"Frösche" und "Libellen"

Frösche
Frösche 2


Ein- bis Dreijährige Kinder haben Bedürfnisse im emotionalen, sozialen sowie im kognitiven und körperlichen Bereich, die je jünger Kinder sind zeitnah und individuell gestillt werden müssen.
Sich dazugehörig fühlen, anerkannt sein sowie die Möglichkeit, sich eigenständig und bewusst am Alltagsgeschehen (z.B. Tischdecken und Abräumen) zu beteiligen, sind wichtige Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit.

Feste Bezugspersonen geben Orientierung, Sicherheit und Beständigkeit, die ein Kind braucht, um von hier aus in Ruhe die Welt zu erobern und sich darin zunehmend sicherer zu fühlen. Die Kinder haben die Möglichkeit, durch Interaktion mit anderen Kindern in Kontakt zu treten und erste Freundschaften zu schließen.

Wir geben den Kindern die Möglichkeit, in sicherem Rahmen ihre körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten kennen zu lernen und zu testen. Ganz individuell gehen wir auch auf die körperlichen Bedürfnisse, wie beispielsweise Körperpflege und Sauberkeitserziehung ein. Wir lassen jedem Kind die Zeit, die es hierfür braucht.

Die Kinder haben auch die Möglichkeit, ihre „großen“ Freunde oder Geschwister im Kindergarten zu besuchen. Wann der geeignete Zeitpunkt hierfür ist, wird durch das Fachpersonal entschieden. Dadurch wird der Übergang in den Kindergarten angebahnt und erleichtert.


Aller Anfang ist schwer

Wir gestalten den Start der Kinder in den Krippengruppen in Anlehnung an das „Münchner Eingewöhnungsmodell“ und gehen dabei auf die Individualität jedes einzelnen Kindes ein. Der Eingewöhnung geht ein Elterngespräch voraus, um Informationen auszutauschen.

Die ersten Tage wird das Kind von einer ihm vertrauten Person für ca. 1,5 Stunden in der Krippe begleitet. Die Eltern geben Sicherheit, sollten sich jedoch passiv verhalten, damit der Kontakt zwischen Kind und Erzieherin hergestellt werden kann.

Am dem vierten Tag werden erste kurze Trennungsversuche unternommen, dabei bleiben die Eltern aber stets in Rufnähe in der Einrichtung. Im Laufe der Zeit, sollte eine stabile Bindung zur Erzieherin hergestellt sein, so dass das Kind es schafft, allein eine längere Zeit in der Einrichtung zu verbringen.

Die Eingewöhnung ist dann erfolgreich abgeschlossen, wenn das Kind sich bei Problemen von der Erzieherin trösten bzw. beruhigen lässt.
Nach einiger Zeit, wenn das Kind zwei, drei Monate die Krippe besucht hat, wird nochmals ein Elterngespräch stattfinden.


Spielthemen
Krippenkinder haben rudimentäre eigene Spielthemen, die sie konsequent und wiederholend erforschen und ausleben.

Im Folgenden sind die Spielthemen der Krippenkinder benannt:

  • Bewegen, rollen, drehen, kreiseln und sortieren
  • Fließendes Wasser, rieselnder Sand
  • Verstecken und verschwinden
  • Verbinden und bauen
  • Dinge transportieren
  • So tun als ob

Auf dieser Grundlage bieten wir den Kindern altersgerechte Freiräume zum Forschen & Entdecken und haben hierfür eine abwechslungsreiche Spiel- und Lernumgebung geschaffen.


Ein Tag in der Krippe

So sieht ein Tag bei den Fröschen & Libellen aus:

7:30 bis 8:40 Uhr

Aufnahme und Ankommen der Krippenkinder, Ruhiges Spiel in der Krippe wie z. B. puzzeln, Spiel auf dem Bauteppich oder der Kinderküche

8:40 bis 9:00 Uhr

 Gemeinsames Aufräumen, Morgenkreis mit Begrüßungslied auf dem Teppich

9:00 bis 9:15 Uhr

Mittwochs:
Morgenkreis mit den Kindergartenkindern: Würfel mit saisonalen Liedern o.ä.

9:00 bis 9:20 Uhr
mittwochs 9:20 bis 9:45 Uhr

Brotzeit in der Krippe

9:45 Uhr bis 10:30 Uhr

Angeleitete Bildungsangebote in Kleingruppen (z. B. Musikkreis, Kreativangebote), Gartengänge, sowie freies Spiel, Wickeln und Toilettengang

10:30 bis 10:40 Uhr

Obstrunde (je nach individuellem Bedarf)

10:40 bis 11:15 Uhr

 Gartengänge sowie freies Spiel

11:15 bis 11:30 Uhr

 Gemeinsames Aufräumen, Vorbereitungen für das Mittagessen, gemeinsames Abschließen des Vormittags

11:30 bis 12:00 Uhr

Mittagessen

12:00 bis 12:15 Uhr

Abholzeit, Wickeln, Händewaschen und Toilettengänge aller Kinder

12:15 bis 12:30 Uhr

Abholzeit, Übergang in die Ruhephase

12:30 bis 13:45 Uhr

Schlaf- und Ruhephase

13:45 Uhr

Wecken der Kinder

14:00 bis 15:00 Uhr

Abholzeit, Anziehen der Schlafenskinder, gleitende Brotzeit, beide Krippengruppen bei den Fröschen

15:00 bis 16 Uhr

Abholzeit, freies Spiel, Garten, Zusammenlegung der Krippenkinder mit den Kindergartenkindern in der Kindergartengruppe

16:00 Uhr

Das Kinderhaus schließt.

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte